Projektauswertung

Das Durchführen der Projekttage machte allen Projekt-Jugendlichen großen Spaß, brachte ihnen wertvolle Erfahrungen in der politisch-historischen Jugendbildungsarbeit und schulte ihre organisatorischen Fähigkeiten.

Von den teilnehmenden Schulklassen wurden die Projekttage überwiegend positiv bewertet. Im Rahmen dieses Projektes konnten die Teilnehmenden zahlreiche Institutionen, die sich für die Menschenrechte engagieren, kennen- und schätzen lernen.

Einige der Jugendlichen engagieren sich seit der Teilnahme an dem Projekt auch in neuen Themenfeldern z.B. durch die Beteiligung an einer Demonstration zum Thema Bleiberecht - eine Anregung, zurückzuführen auf den Besuch der Projektgruppe beim Berliner Flüchtlingsrat. Auch die Organisation eines gemeinsamen Theaterbesuch des Stücks "Hiergeblieben" vom Berliner Grips-Theater war ebenfalls Resultat aus diesem Besuch.

Bei vielen der Jugendlichen aus Rumänien und Deutschland ist eine erhöhte Aufmerksamkeit und eine verstärktes Engagement im Bereich Menschenrechte geblieben.