Erstellung der Konzepte in den Nachbereitungsseminaren

Arbeit am Ablaufplan Das Nachbereitungsseminar, das jeweils in Deutschland und in Rumänien stattfand, galt der Erstellung der Konzepte, die bei den Projekttagen in den Schulen zur Anwendung kommen sollten. Bei diesem Seminar ging es nun darum, die Planungen, die in Michelsberg bereits begonnen worden waren, zu verfeinern und die benötigten Arbeitsmaterialien und Anleitungen so zusammenzustellen, dass die Durchführung von Projekttagen beginnen konnte.

Ergebnisvorstellung in Rumänien









Aufbereitung der während der Sommerschule gesammelten Materialien




Bereits im Verlauf der Vorbereitungsseminare und der Sommerschule waren die einzelnen Methoden und Themen von den Jugendlichen bezüglich einer Umsetzung für die Projekttage begutachtet worden. Für die Konzepte kristallisierten sich drei Themenschwerpunkte heraus: Für Deutschland waren dies der Schwerpunkt Minderheiten in der Gesellschaft sowie Flucht und Asyl und für Rumänien waren dies ebenfalls Minderheiten in der Gesellschaft sowie das Thema Bildung.

Arbeit in Kleingruppen Es entstanden insgesamt drei Konzepte für die Benutzung bei den Projekttagen. Die meisten Projekttage wurden von den Jugendlichen fast ausschließlich selbst angeleitet und fanden an ihren Schulen statt.