PROJEKTE

Für Juden verboten - Jüdischer Alltag in Berlin

Zivilcourage

"Unangepasst, na und?!"

"Die Frage, 'Wie hätte ich mich verhalten?' ist tatsächlich weniger interessant als die aus der Beurteilung vergangenen Handelns und Unterlassens zu gewinnende Frage: 'Wie soll ich mich verhalten?'" (Jan Philipp Reemtsma)

Ausgehend von dieser These beschäftigten sich insgesamt 23 junge Erwachsene aus Deutschland, Rumänien und Belarus mit dem Thema Zivilcourage und der Geschichte der poltiitschen Opposition in der Vorwendezeit in der DDR, Rumänien und der Sowjetunion. Gemeinsam entwickelten sie Konzepte für die Durchführung von Projekttagen an Jugendbildungseinrichtungen in ihren Ländern.




Menschenrechte

Menschenrechte verstehen - erklären - leben

Schülerinnen und Schüler sowie Studierende aus Rumänien und Deutschland beschäftigten sich in Vorbereitung auf und während einer Sommerschule mit dem Thema Menschenrechte und entwickelten gemeinsam ein Konzept für die Durchführung von Projekttagen an deutschen und rumänischen Schulen und Jugendbildungseinrichtungen. Mehr Informationen zu diesem Projekt gibt es auf den nächsten Seiten.




Vielfalt macht stark!

Deutsch-rumänische Jugendbegegnung 2005

Im Sommer 2005 begab sich eine Gruppe Jugendlicher auf nach Rumänien, um dort geimeinsam mit rumänischen Jugendlichen unter dem Motto "Vielfalt macht stark!" die Situation der Minderheiten in diesem Land zu erkunden. Einen Eindruck dieser spannenden Reise kann man hier gewinnen!




Accept! Vielfalt macht uns besonders!

Deutsch-rumänische Jugendbegegnung 2004

Unter dem Motto "Accept! Vielfalt macht uns besonders" beschäftigte sich im Sommer 2004 in Berlin eine Gruppe bestehend aus rumänischen und deutschen Jugendlichen mit dem Thema "Mehrheiten und Minderheiten in der Gesellschaft." Die Umfangreichen Ergebnisse und aufregenden Erlebnisse könnt Ihr hier unter die Lupe nehmen.




Bastfaserfabrik Fehrbellin

Das Arbeitserziehungslager in Fehrbellin

Auf dieser Internetseite haben wir, die Seminargruppe Arbeitserziehungslager Fehrbellin, die Ergebnisse unseres Seminars über dieses Lager für Euch dokumentiert. Neben den theoretischen Texten über das nationalsozialistische AEL könnt Ihr auch welche über unsere eigenen Erfahrungen vor Ort lesen.




Leah Shaw

Leah Shaw

Im Herbst 2004 hielt die Zeitzeugin Leah Shaw Vorträge über ihr Leben an Berliner Oberschulen. Hier ist ihr Bericht.












Isaac Zuckerkandel

Isaak Zuckerkandel

Schüler der Oberschule am Köllnischen Park haben sich nach einem Besuch von Isaak Zuckerkandel in ihrer Schule zusammengesetzt, um seine Lebensgeschichte aufzuschreiben. Auf der entstandenen Website erfahrt Ihr Interessantes aus seinem Leben in Polen, von seiner Flucht vor den Nazis und seiner Rettung.




Schlomo Wolkowicz

Schlomo Wolkowicz

Schülerinnen und Schüler der Theodor-Haubach-OS haben nach einer gemeinsamen Woche mit dem Zeitzeugen Schlomo Wolkowicz im Dezember 2003 diese Dokumentation ihrer Erlebnisse gestaltet.