Homosexuelle           Lambda           Die Normalität der Anderen           CSD 2004 in Berlin           Homosexuelle im NS          

Homosexuelle

Schwule (mask.),  Lesben (fem.)

Heutzutage ist es nicht mehr ungewöhnlich, wenn man Schwule/Lesben frei knutschend auf der Straße sieht. Natürlich gibt es Länder und Orte, wo man es verboten hat, oder wo man angeekelt auf diese "Pärchen" blickt. Zwei Fragen, die schwierig zu beantworten sind:
  1. "Woher kommt diese für viele Menschen eigenartige Liebe und Attraktion zwischen
    zwei Menschen, mit dem gleichen Geschlecht?"
  2. "Warum können einige Menschen diese Pärchen nicht akzeptieren?"
Umzugswagen der Berliner Polizei auf dem CSD Eigentlich kann man auf die erste Frage keine Antwort geben. Ich schon gar nicht, weil ich selbst nicht lesbisch bin. Man kann ja auch nicht beantworten, warum einer klug und der andere dumm geboren wird. Nur so viel weiß ich: Homosexuelle können von Natur aus so geboren sein. Es gibt Tausende von Beispiele, die das beweisen. Manchmal können auch Erfahrungen in der Kindheit eine Rolle spielen.
Fest steht, dass die Homosexuellen immer mehr und mehr werden. Viele entdecken diese neuen, besonderen Gefühle für das eigene Geschlecht erst spät. Manche wissen schon früh genau Bescheid. Auch in der Welt der Reichen und Schönen gibt es natürlich Homosexualität. Ein Brite, Elton John ist ein berühmter schwuler Sänger, der Amerikaner George Michael ein anderer. Dann gibt es da noch die russischen Mädchen von TATU. Die zeigten sich knutschend und einander schmeichelnd vor Tausenden von Fans. (Aber nach den neuesten Informationen und Neuigkeiten war das ganze Tam-Tam nur eine Werbung für die neuen Stars. Sie wollten die Aufmerksamkeit des Publikums gewinnen, indem sie etwas Ungewöhnliches machten. So gründeten sie die von vielen Kritikern als "negativ" bezeichnete lesbische Band.) Daraus können wir eine Schlussfolgerung ziehen: Sich schwul bzw. lesbisch zu zeigen, scheint inzwischen eine beliebte Mode zu sein, die irgendwie schon zum Alltag gehört. Jetzt ist die homosexuelle Aufregung nicht mehr so stark wie noch vor ein paar Jahren. Mehr Leute sind daran gewöhnt, wenn sie zufällig so einem Pärchen begegnen. Auch in verschiedenen musikalischen Videoclips kann man Schwule und Lesben sehen, ganz direkt ist es, wenn man sie mitten in einem Kuss erblickt (zum Beispiel in dem Video von Christina Aguilera-Beautiful).

Doch im Alltag werden Homosexuelle noch oft unfair behandelt, denn sie haben nicht die gleichen Rechte. Trotz der vielen Organisationen, die die Homosexuellen unterstützen, für ihre Rechte kämpfen, haben sie noch nicht das gewünschte Ziel erreicht. Warum sagen die Mütter ihren Kindern, dass sie sich wegdrehen sollten, wenn ein Homosexueller in der Nähe ist? Eine Frage, die nur die Bürger, also wir alle, beantworten können.
Schwules Paar im SO36 in Berlin-Kreuzberg Aber natürlich hat jeder eine andere Meinung, jeder sieht es aus einem anderen Blickwinkel. Einige sagen, dass die Homosexuellen die gleichen demokratischen Rechte haben sollten, andere, dass sie absurd seien und nicht in die Öffentlichkeit gehörten! Seit dem Jahr 2000(!) jedenfalls ist Homosexualität in Rumänien nicht mehr strafbar. Eine offene Frage ist da noch: Warum gibt es im Westen, dort wo die "entwickelteren" europäischen Länder sind, mehr Lesben und Schwulen als im Osten? Ist das deswegen, weil die Länder da "moderner" sind? Vielleicht ist es ja auch nur eine Frage der Zeit, bis es hier im Osten auch so viele Homosexuelle geben wird wie im westlichen Europa.
Ich habe eine positive Meinung über Homosexuelle, ich gebe ihnen die Freiheit sich zu lieben, wo und wann sie es wollen, ich hatte noch nie ein Problem mit ihnen, weil sie nicht anders sind als wir. Sie verlieben sich nur nicht in das andere Geschlecht. Und ich habe gehört, dass Schwule die besten Friseure sind und zu den angesagtesten Modedesignern gehören und dass Lesben das meiste Geld verdienen.
Text von Andrea Amati

nach oben