"Friede ist nicht Abwesenheit von Krieg. Friede ist eine Tugend, eine Geisteshaltung, eine Neigung zu Güte, Vertrauen und Gerechtigkeit. "

von Baruch de Spinoza


             





       

"Einsteigen, Einsteigen!",

brüllt der Bahnbeamte. "Das ist der letzte Aufruf!" fügt er noch schnell hinzu, während er sein grünes Schildchen hin und her wackeln lässt. Mit Knistern und Knattern setzt sich der fast 30jährige Zug in Bewegung. Ganz langsam in Richtung Klausenburg. Es ist Samstag, der 23. Juli ganz früh am Morgen. Fast schon fünf Uhr und Gott sei Dank sind wir alle in unseren Abteilen. Überall zwar nur müde Gesichter aber mit einem Funken Hoffnung, dass die kommende Woche unvergesslich wird.
Das ist der Anfang unserer langen und aufregenden Reise von Sathmar nach Klausenburg, nach Kronstadt und letztendlich nach Wolkendorf. Aber Ihr täuscht Euch,






       
             






       


wenn Ihr jetzt glaubt, dass alles hier begann, denn eigentlich begegneten wir uns schon am Dienstagabend, den 19. Juli 2005. Wir sind eine Gruppe von 22 jungen Leuten aus Deutschland und Rumänien.
Und jetzt hör ich auf, denn es wäre ganz dumm und leichtsinnig von mir alles schon im Vorfeld zu verraten, denn ich kann aus Überzeugung behaupten, dass dutzende, spannende Seiten und Links hier auf Euch warten werden.
Soviel zum Vorwort. Ich wünsche Euch und Ihnen viel Spaß beim Durchstöbern unserer Internetseite.

von Timea Poszet

nach oben