Fotogalerie 1             Fotogalerie 2

     

Wer wir sind

Wir sind eine Gruppe mit deutschen und rumänischen Jugendlichen aus Berlin und Sathmar. Einige von uns nahmen im letzten Sommer bereits an einer gemeinsamen Jugendbegegnung in Berlin teil. Unsere Fragen beim diesjährigen Projekt waren: Wie sieht ein Zusammenleben aus, in dem Güte, Vertrauen und Gerechtigkeit herrschen? Wie können wir dieses friedliche Zusammenleben erreichen? Woran genau fehlt es an diesen Qualitäten in Europa? Und vor allem: Was kann jede/r von uns dazu beitragen? Rumänien mit seinen zahlreichen und großen Minderheiten bot uns eine Vielzahl von Themen und Konflikten, über die wir uns genauer informieren wollten. Deswegen sprachen wir mit Sachkundigen, Betroffenen, Involvierten und Vertretern der verschiedensten Minderheiten. Außerdem arbeiteten wir in gemeinsamen Diskussionen daran, unsere Vorurteile abzubauen und unser Wissen um die Zusammenhänge zu erweitern. Die Kombination der durch Unwissenheit geprägten Distanz auf Berliner Seite und der vielleicht zu großen Nähe zu den Geschehnissen der Sathmarer half uns, uns zunächst oft aneinander zu reiben und schließlich doch gemeinsam einen ausgewogenen Überblick zu erlangen. Im Zentrum all unserer Überlegungen stand der Ausspruch des holländischen Philosophen Baruch de Spinoza: "Friede ist nicht Abwesenheit von Krieg. Friede ist eine Tugend, eine Geisteshaltung, eine Neigung zu Güte, Vertrauen und Gerechtigkeit.”







Wir können uns glücklich schätzen, heute in einem Europa zu leben, das über viele Jahre hinweg und zu großen Teilen frei von Krieg und Zerstörung war und ist. Das heißt aber nicht gleich unbedingt, dass auch wirklicher Friede herrscht. Denn, wie die Worte von Spinoza sagen, gehört zum friedlichen Zusammenleben mehr als die Vermeidung von physischer Gewalt, nämlich Güte, Vertrauen und Gerechtigkeit. Doch selbst in unserem Europa ist dieser Zustand noch nicht Realität. Und gehen uns nicht eben diese Werte in der Konsumorientiertheit der "Ersten Welt" immer mehr verloren? Veranstaltet wurde das Projekt vom Berliner Verein Miphgasch/Begegnung e. V. und vom Demokratischen Forum der Deutschen in Rumänien, Kreis Sathmar. Das Institut für Auslandsbeziehungen e.V. in Stuttgart und die Stiftung "Erinnerung, Verantwortung, Zukunft" in Berlin gewährleisteten die finanzielle Unterstützung, wofür ihnen unser großer Dank gilt.

von Tobias Trümper Portella

nach oben