Vorbereitung des Projekttages Konzeption Ablaufplan Projekttage Berlin
    

Erarbeitung der Projekttage und Durchführung
Ende Februar trafen sich die Teilnehmenden in ihren Ländern erneut zur abschließenden Konzeption der Projekttage. Die Aufarbeitung der Ergebnisse aus der Jugendbegegnung verlief in allen drei Ländern in einer äußerst konstruktiven Atmosphäre. Sehr schnell wurden sich alle Beteiligten über einen möglichen endgültigen Ablauf und die favorisierten Methoden einig und es konnten konkrete Aufgaben verteilt werden. Als wichtigste Ziele der Projekttage wurde festgehalten:
  • Mut machen, Zivilcourage zu zeigen!
  • Deutlich machen, dass auch kleine Dinge Zivilcourage bedeuten können.
  • Ein Bewusstsein für die Verantwortung eines jeden einzelnen schaffen.
  • Wissen über die drei Länder in der Wendezeit vermitteln.
  • Interesse für Zeitgeschichte wecken.
Zu diesen Zielen wurden verschiedene Methoden gesucht und gefunden. Der Tag wurde für Gruppen ab der 7. bis zur 10. Klassenstufe für ca. 5 Unterrichtsstunden konzipiert.

Die im Anschluss stattfindenden Projekttage verliefen sehr positiv. Die Konzepte funktionierten relativ gut, allerdings wäre die Durchführung von weiteren Projekttagen sinnvoll, um die Konzepte zu überarbeiten und zu verfeinern. Insgesamt wurden in allen drei Ländern je zwei Projekttage zum Thema durchgeführt.

Die Projektteilnehmenden konnten mit der Konzipierung und Durchführung der Projekttage nicht zuletzt den konstruktiven Umgang mit dem Thema Zivilcourage praktisch üben.

Ablaufplan und gemeinsame Regeln Gruppenarbeit in einer 7. Klasse
    
Ergebinspräsentation der Gruppenarbeit an der Dathe-Oberschule Auszug Projekttagekonzept